BlogIT

Der Blog von hello-it

PS4 gegen Xbox One: unser Fazit

| Keine Kommentare

Vom heutigen Standpunkt aus hat unserer persönlichen Meinung nach die Playstation 4 die Nase um eine Konsolenlänge der Xbox One voraus. Allein der Preisunterschied von 100,- Euro und die „Freiheit“, selbst zu entscheiden ob man die Kamera braucht oder nicht ist für uns absolut positiv zu sehen. Sony möchte eigenen Aussagen zufolge nicht jedem Spieler die Kamera aufzwingen.

Durch Microsofts Strategie gingen aufgrund gewisser „Zwangsmaßnahmen“, die jetzt gecancelt wurden, einige Vorbestellungen durch die Lappen. Wir finden es gut, dass das Unternehmen dies doch nochmal überdacht hat. Trotz der innovativen Ideen, vieles mit der Xbox One zu vereinen, fällt dabei der uns Deutschen wichtige Datenschutz ins Auge, auch wenn der Nutzer dazu viele Einstellungen machen kann. Der Preis ist angesichts der mitgelieferten Kamera akzeptabel, die zwingende Voraussetzung des Kamerabetriebes zur Nutzung der Konsole für uns jedoch nicht. Inwieweit der erwähnte Leistungsschub mit der Cloudlösung von Microsoft den Traffic und die damit voraussichtliche Drosselung der Telekom beeinflusst, können wir zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Vernetzung ist eine Sache, es kann damit aber auch übertrieben werden. Wir sind der Meinung: eine Spielekonsole soll auch eine Spielekonsole bleiben. Das Anschauen einer Bluray-Disc ist in dem Fall zweitrangig. Und wer dies ebenfalls so sieht, ist mit der Playstation 4 bestens ausgerüstet, auch wenn die Sharing-Funktion vorhanden ist. Wer jedoch auf zukunfstweisende Mutlimediainhalte setzt, die Vernetzung nichts ausmacht und eine Konsole gerne per Sprachsteuerung bedienen möchte, findet in der Xbox One die richtige Konsole für sein Heim.

Technisch gesehen, was die Hardware betrifft, liegen beide Konsolen ziemlich gleichauf.

 

Lesen Sie auch:

PS4 gegen Xbox One-Der (kaufentscheidende?) Unterschied

PS4 gegen Xbox One-Der (kaufentscheidende?) Unterschied Teil 2

Marcus Muthspiedl

Autor: Marcus Muthspiedl

Gründer von hello-it, IT-Supporter, Webmaster, Vater, Schreibling, technischer Schraubendreher, Möglichmacher, durch Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen versierter Allrounder, Freewareempfehler und -selbstnutzer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

code

LinkedIn Auto Publish Powered By : XYZScripts.com